Warning: mysqli_query(): (HY000/1021): Disk full (/tmp/#sql_1_0.MAI); waiting for someone to free some space... (errno: 28 "No space left on device") in /var/www/html/src/wp-includes/wp-db.php on line 1924
Einmal Zukunft ausprobieren, bitte! – Schülerkarriere

Einmal Zukunft ausprobieren, bitte!

One Week Experience
0

Eine echte Herausforderung: diese ganzen Hausaufgaben und Prüfungen. Und nebenher muss man sich darüber den Kopf zerbrechen, was man später einmal machen will. Woher soll man wissen, wie sich eine Ausbildung oder ein Studium anfühlt? Deshalb ermöglicht das soziale Unternehmen One Week Experience es Schüler*innen ihre Zukunft eine Woche lang kostenfrei auszuprobieren.

 

Begleite eine*n Azubi

Mit dem Programm One Week Azubi kannst du ganz einfach herausfinden, ob dir eine bestimmte Ausbildung Spaß macht. Nach einer kurzen Online-Bewerbung begleitest du eine*n Azubi 5 Tage lang durch ihren*seinen Ausbildungsalltag – im Unternehmen und in der Berufsschule. Dein*e Azubi ist die ganze Woche dein*e Ansprechpartner*in für alle Fragen. One Week Azubi organisiert also kein gewöhnliches Praktikum, sondern eine Experience.

 

 

 

 

 

 

 

Das Programm gibt es überall in Deutschland. Aktuell kannst du mehr als 30 verschiedene Ausbildungen ausprobieren. So kannst du zum Beispiel bei audibene in Mainz als Hörakustiker*in Hightech und Handwerk kombinieren. Oder als Fachinformatiker*in für Systemintegration beim SÜDKURIER GmbH Medienhaus in Konstanz IT-Systeme planen. Und wenn du eine Schnattertasche bist, kannst du zum Beispiel bei Vodafone in Bonn als Kauffrau*mann für Dialogmarketing Kunden beraten. Das gesamte Experience-Angebot findest du hier.

 


Gelungener Reality-Check

Bisherige Teilnehmende empfehlen das Programm weiter. „Ich hatte sofort das Gefühl, mit zu den Azubis zu gehören“, erzählt Piotr, der eine Experience als Feinoptiker bei Berliner Glas gemacht hat. Und auch Nadine, die eine Woche lang Bankkauffrau bei der HypoVereinsbank war, ist begeistert: „In diesem Unternehmen One Week Azubi-Gast gewesen zu sein, hat mir gut gefallen, da ich so die Möglichkeit erhalten habe, einen Berufsalltag in der Bank mitzuerleben. Der Azubi sowie die anderen Kollegen haben mich herzlichst in ihr Team aufgenommen.“

Eine Experience ist zu jeder Zeit im Jahr möglich. Das Team von One Week Experience unterstützt dich bei der Freistellung vom Unterricht. Nach der Experience entscheiden sich 2 von 3 Teilnehmenden für den Ausbildungsberuf ihrer Experience. Das freut die Gründerin der Initiative, Svanja Kleemann: „Meine Vision ist es,  allen Jugendlichen unabhängig vom sozialen Hintergrund einen Weg zu ermöglichen, der zu ihren Interessen und Talenten passt.“

Svanja Kleemann, Gründerin von One Week Experience

 

 

Begleite eine*n Studi

Du bist dir noch unsicher, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist? Auch das kannst du ausprobieren. Mit dem Programm One Week Student kannst du, genau wie bei One Week Azubi, eine Woche lang eine*n Studierende*n durch Hochschule und Freizeit begleiten. Das ist momentan in rund 100 Städten, an 150 Hochschulen und in 550 Studiengängen möglich. Hier kannst du dir das Angebot ansehen.

One Week Experience hilft dir also, den Studien- oder Berufsweg zu finden, der wirklich zu dir passt. Probier deine Zukunft einfach aus!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com